Montag, 20. März 2023

Einleitung

Dieses ist eine Auflistung aller mir bekannten (deutschsprachigen) Variant-, Messe-Cover und limitierten Comics. Zuvor ein paar Informationen:

Variant Cover sind Format und inhaltlich identische Ausgaben eines Comics, aber mit unterschiedlichen Titelbild (Cover).
Variant Cover ist nicht zwingend gleichzusetzen mit limitiert.
Variant Cover erscheinen in losen Abständen & die Anzahl, wie viele Variant Cover es von einer Nummer gibt, kann variieren.

Messe-Comics/-Cover: Diese erscheinen exklusiv zu einer Comic-Messe o.ä. Veranstalltung, ohne, dass es später ein weiteres Cover für den Handel gibt – somit kein Variant Cover, aber oftmals limitiert.

Hardcover (HC): Manche Ausgaben erscheinen in 2 Formaten, als Softcover (SC) und Hardcover (HC). Dabei können die HC-Ausgaben limitiert sein und/oder mit anderem Cover. Dennoch spricht man nicht von Variant Cover, da Cover UND Format abweichen. Möglich ist auch, dass eine Ausgabe nur als (lim.) HC erscheint und kein weiteres Format gibt.

Vorzugsausgabe (VZA): Hier sind verschiedene Varianten möglich, z.B. extra Seiten, beigelegter Druck, anderes Cover (oder sogar alles) - gegenüber der regulären Ausgabe. Die gängige Variante ist: SC und lim. VZA oder HC und lim. VZA + Extra (z.B. Druck etc.).

Limitierungshöhe: Sofern mir möglich gebe ich die Limitierungshöhe ab Verkaufsstart an.

Benennung: Ich versuche Ausgaben so zu benennen, wie diese ursprünglich erschienen sind. Dieses ist aber nicht immer einfach. Im Laufe der Jahre hat sich der Begriff Variant Cover verselbstständigt und und es gibt inzwischen Begriffe wie: Sketch Cover, Sonderedition, Buchhandelscover, Pressecover, Abo-Edition, Toy-Edition usw.

Publisher Proof: Variant Cover eines Comics, jedoch sind Publisher Proof in der Regel nicht für den Handel bestimmt, sondern für den Verlag selbst! Publisher Proof sind als solche immer gekennzeichnet, durch die Bezeichnung "PP" oder "Publisher Proof". Auch ist die Limitierungshöhe nicht der Limitierungshöhe des regulären Variant Cover abzuziehen.